Consulting

„Starte irgendwo und werde von dort aus immer besser.“

Zitat » Douglas Adams » britischer Schriftsteller

Douglas Adams hat meiner Ansicht nach Recht. Es ist immer besser, überhaupt irgendwo zu starten, als lange darüber zu philosophieren, ob eine Veränderung etwas verbessern könnte. Im Consulting steht für mich deshalb am Anfang immer eine Bestimmung des Status Quo. Nicht selten beginnt Unternehmensberatung an einem Punkt, der zwar zunächst als Problem identifiziert wurde, sich aber im Laufe des Beratungsprozess als zweitrangig erweist.

Meine Angebote als Unternehmensberaterin für Sie:

  1. 1
    Strategieberatung

    Manche sprechen von der „Königsklasse“ der Beratung, wenn sie von Strategieberatung sprechen. Warum? Weil sich die Strategieberatung mit der Unternehmensstrategie beschäftigt und somit dem Topmanagement untersteht. Ich habe viele Jahre kleine- und mittelständische Unternehmen als Beraterin eines Spin-Offs von Roland Berger und der Deutschen Bank beraten. Das war eine spannende Zeit. Inzwischen zählen viele Start-up´s zu meinen Kunden und ich habe mit einer ganz neuen Form von „Topmanagement“ zu tun. Strategieberatung liegt mir sehr am Herzen, denn sie ist auch für mich die Königsklasse der Beratung. Nicht wegen des Umgangs mit dem Topmanagement, sondern weil sich alle anderen Themen von der Unternehmensstrategie ableiten lassen. Ohne einen Plan zur Erreichung der unternehmerischen Ziele kann kein Unternehmen oder keine Organisation erfolgreich am Markt agieren– egal wie groß. Gerne unterstütze ich Sie bei der Strategiearbeit für ihr Unternehmen. Gemeinsam legen wir fest welchen Zielkunden Sie welche Leistungsversprechen machen können und welches Geschäftsmodell dafür erfolgreich wäre.

  2. 2
    Marketingberatung

    Abhängig von der Unternehmensstrategie werden in der Marketingberatung die Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Strategie- und Marketingberatung greifen insofern immer Hand in Hand. Als Marketingberaterin interessiert mich vor allem ihr Geschäftsmodell und nach welchen Prinzipien ihr Geschäft funktioniert oder vielleicht auch eben zur Zeit nicht. Wo treffen ihre unternehmerischen Stärken auf Chancen im Markt? Welche Verkaufsargumente sind wichtig? Wo können wir das Produkt noch kundenorientierter gestalten? Wer sind überhaupt ihre wichtigsten Kunden und warum? Sie sehen, es gibt viel zu besprechen. Denn eines ist sicher: Eine fundierte Marketingstrategie wird ihren Geschäftserfolg unterstützen!

  3. 3
    Businessplan Erstellung

    Ich mag Pläne und bin der Überzeugung, ohne Planung kommt man nicht zum Ziel. Das gilt im Privaten genauso wie im Beruflichen und noch mehr für Unternehmen. Die Ergebnisse der Strategie- und Marketingarbeit sollten immer in einen Business Plan übertragen werden. Warum? Weil ein Businessplan sozusagen den Fahrplan für die Existenzgründung und den zukünftigen Unternehmensaufbau darstellt. In einem Businessplan wird nicht nur die Geschäftsidee und das dahinterliegende Geschäftskonzept dargestellt, sondern auch der gesamte Marketing-Mix (Produkt/Preis/Kommunikation/Vertrieb) beschrieben. Der Businessplan bildet die Grundlage für die Beurteilung der Erfolgschancen einer Geschäftsidee. Vor allem im Zahlenteil sollte ein Businessplan potenzielle Kapitalgeber überzeugen. Die Ableitung des Kapitalbedarfs ist ohne einen detaillierten Geschäftsplan nicht möglich. Haben Sie bereits einen durchdachten Businessplan?

  4. 4
    Online Marketing & Web-Seiten Konzeption

    Ich habe 2013 mein Blog- und Lifestyle-Magazin Kochen, Kunst & Ketchup gestartet. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Online Marketing, SEO Optimierung und Web-Seiten Konzipierung. Gemeinsam mit einem SEO-Spezialisten biete ich Projekte zur Optimierung ihres Online Profils an.

  5. 5
    Corporate Finance

    Jede Strategie braucht eine Finanzierung. In Kooperation mit NewMediaBiz Corporate Finance & Strategic Advisory unterstützen wir Sie in diesem Zusammenhang bei allen Corporate Finance-Themen – von VC-Strategien, Nachfolge-Lösungen, Verkauf Ihres Unternehmens, Bankfinanzierungen, Förderthemen u.a.

Als Consultant bin ich immer auch Business Coach!

Als Consultant bin ich immer auch Coach, allerdings mit der kritischen Brille einer Unternehmensberaterin auf der Nase.

Meine Schwerpunkte sind die Strategie- und Marketingberatung. Eingeschlagene Unternehmensstrategien vor dem Hintergrund veränderter Markt- und Wettbewerbsbedingungen kritisch zu hinterfragen sowie für Unternehmen und Start-up´s strategische Ziele und Maßnahmen zu entwickeln, dafür begeistere ich mich.

Sie wollen Ihr Geschäft neu aufstellen oder neue Geschäftsfelder entwickeln?

Ich unterstütze Sie gerne bei der Strategieentwicklung ihres Unternehmens, der Positionierung ihrer Produkte, der Optimierung ihres Businessplans oder Fragen der Organisationsentwicklung.

Mein Leistungsprofil spricht Sie an? Das freut mich! Dann sollten wir miteinander ins Gespräch kommen.

Gerne können wir ein unverbindliches kostenloses Vorgespräch vereinbaren.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Business Coaching auch gefördert werden. Insbesondere sofern das Unternehmen seinen Sitz in Berlin oder Brandenburg hat und technologieoriertiert/innovativ ist oder ein Unternehmen der Kreativwirtschaft mit ersten Umsätzen ist. Bundesweit ist in Kooperation mit NewMediaBiz eine Förderung über die BAFA-Beratungsförderung möglich.