Mediation

„Das Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.“

Zitat Jospeh Joubert » französischer Moralist » 17. Jahrhundert

Täglich haben wir es mit inneren oder äußeren Konfliktsituationen und Auseinandersetzungen zu tun. Das fängt bei mir schon beim Frühstück an. Greife ich zu dem Brot mit Schokoaufstrich oder doch lieber zum grünen Smoothie? Würde Sieg das Ziel dieses inneren Konfliktes sein, dann stände es schlecht um den grünen Smoothie. Der Gedanke diesen Konflikt fortschrittlich – im Hinblick auf die Konsequenzen für meine Gesundheit – zu lösen, erlaubt eine Lösung meines morgendlichen Konfliktes. Am Wochenende Schoko, unter der Woche Smoothie. Eigentlich ganz einfach.

Leider ist die Lösung sowohl bei intrapersonellen Konflikten, aber vor allem auch bei Konfliktsituationen unterschiedlicher Beteiligter selten einfach. Um Eskalationen zu vermeiden und Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen ist eine konstruktive Konfliktlösung oft die einzige Möglichkeit.

Mediation – ein Verfahren zur Konfliktlösung

Hier bietet das Verfahren der Mediation einen großen Instrumentenkasten an. Denn sie bietet nicht nur ein Verfahren, sondern bezieht auch alle aktuellen Erkenntnisse aus dem Bereich der Kommunikation mit ein. Freundlich zu kommunizieren ist immer dann einfach, wenn wir auf ein höfliches Gegenüber treffen und keine Themen verhandelt werden, in die wir emotional involviert sind. Ganz anders hingegen, wenn wir absichtlich unangenehm angesprochen werden oder uns vermeintlichen Vorwürfen gegenüberstehen.

Durch eine mediative Kommunikation im Alltag und eine mediative innere Haltung verändern wir unser Ausdrucksvermögen und viele Hindernisse oder Konflikte kommen erst gar nicht auf. Falls doch bietet das Verfahren der Mediation eine Möglichkeit eine außergerichtliche Lösung von Konflikten zu erzielen.

Meine Arbeit als Mediatorin nach dem Mediationsgesetz

Als Mediatorin nach dem Mediationsgesetz arbeite ich auch in meinen Coachings und Consulting Projekten mit Erkenntnissen und natürlich Tools aus der mediativen Kommunikation.

Ich begleite Sie vermittelnd und unterstützend in ihrem Lösungsfindungsprozess sowohl im privaten Bereich als auch im betrieblichen Umfeld. Mediation beruht immer auf freiwilliger Basis. Ziel ist es, in einem stukturierten Prozess die unterschiedlichen Sichtweisen, Haltungen und Wertesysteme der Beteiligten sichtbar zu machen.

Durch die Wahrnehmung dieser unterschiedlichen Perspektiven werden Bedürfnisse und Gefühle erkennbar. Auf dieser Grundlage können konsensorientierte und zukunftsfähige Lösungen gefunden werden.

Die Phasen einer klassischen Mediation:

Vorgespräch

In einem telefonischen Vorgespräch klären wir die Rahmenbedingungen. Wer sind die Beteiligten, wer ist der Auftraggeber, welche Kosten kommen auf Sie zu, wo und wann finden die Termine  statt.

Phase 1

Wir schaffen unsere Arbeitsgrundlagen

In der Mediation sprechen wir davon, dass wir einen „Sicheren Rahmen“ für unsere Mediation schaffen. In meiner Rolle als Mediatorin stehen Vertraulichkeit und Allparteilichkeit hier an oberster Stelle. Gemeinsam legen wir unseren Gesprächsrahmen (Diskretion, Vertraulichkeit, Selbstverantwortlichkeit) fest, bevor Sie mit der Konfliktdarstellung beginnen.

Phase 2

Sie stellen den Konflikt aus ihren Augen dar

Zunächst bekommen alle Beteiligten ausreichend Zeit, den Konflikt aus Ihrer ganz persönlichen Sicht zu schildern. Durch aktives Nachfragen meinerseits versuchen wir die Positionen der Konfliktparteien sichtbar zu machen und die für alle Beteiligten wichtigen Themen in einer Themensammlung zu identifizieren.

Phase 3

Wir suchen die Interessen und Bedürfnisse hinter den Positionen

Durch die ausführliche Konfliktdarstellung  und die Konzentration auf die zu lösenden Themen rücken Wünsche, Bedürfnisse und auch Gemeinsamkeiten in den Vordergrund. Meine Rolle als Mediatorin und damit Prozessverantwortliche ist, Sie in dieser Phase der Mediation in eine einander zugewandte Kommunikation zu leiten, um im Anschluß gemeinsam konstruktiv an Lösungsszenarien zu arbeiten.

Phase 4

Sie als Spezialist ihres Konfliktes entwickeln Lösungen und treffen Vereinbarungen

Diese Phase hat das Ziel, konstruktiv und kreativ an Lösungen (z.B. mit Methoden wie Brainstorming) zu arbeiten und diese anschließend zu verhandeln. Am Ende sollte eine für alle tragfähige Win-Win Situation entstanden sein. Die Ergebnisse werden konkret und schriftlich in einem Memorandum festgehalten. Wenn gewünscht, legen wir einen Termin zur Auswertung fest.

Nachgespräch (optional)

Nach einem vereinbarten Zeitpunkt treffen wir uns zu einem Nachgespräch, um auszuwerten ob die Vereinbarungen in der Praxis umgesetzt werden konnten. Wo gibt es Probleme? Was müssten wir verändern? Wo treten neue Probleme auf?

Wie lange dauert eine Mediation?

Wie lange eine Mediation dauert, ist pauschal nicht zu beantworten. Dies ist abhängig von der Art des Konfliktes, der Anzahl der am Konflikt Beteiligten und natürlich der Frage der Eskalation des Konfliktes.

Je früher man sich um eine Konfliktlösung bemüht, umso schneller können die Phasen der Mediation durchlaufen werden. Je weiter ein Konflikt eskaliert, umso niedriger ist die Wahrscheinlichkeit selbst mit dem Verfahren der Mediation, schnell zu einer Lösung zu kommen.

Sie befinden sich in einer Konfliktsituation?

Kein Konflikt ist wie der Andere. Um zu erfahren, ob eine Mediation in Ihrem Fall das geeignete Vermittlungsverfahren ist, nehmen Sie gerne unverbindlich mit mir Kontakt auf.