Ein Leben ohne Coaching oder Consulting ist möglich – genauso wie ein Leben ohne Meer, Wind und Hund. Ein Leben mit Coaching oder Consulting und Meer und Wind (und Hund) eröffnet neue Perspektiven.

Das ist spannend und überraschend und wie das Salz im Meer und der Wind in den Bäumen – untrennbar mediativ verbunden.

ÜBER MICH

Ich bin eine im kalten Norden aufgewachsene Schwäbin, die es vor langer Zeit nach Berlin verschlagen hat. Erst habe ich Philosophie studiert und dann als Volkswirtin ein Diplom an der Freien Universität Berlin abgelegt. Zunächst habe ich im Journalismus für Radio, TV und Tageszeitung gearbeitet. Dann hat es mich in die Wirtschaft als Unternehmensberaterin gezogen.

Nach der Geburt meiner  Kinder habe ich noch viele weitere Berufe und Berufungen dazu bekommen: Von A – wie Architektin bis zu Z – wie Zahnfee, hat inzwischen jeder Buchstabe des Alphabets eine Bedeutung in meinem Leben. Drei Buchstaben nehmen in meinem Leben inzwischen einen großen Platz ein. Das C, das K und das M.

Coaching und Consulting sind aus meinem Leben nicht wegzudenken. Selbst in den Zeiten, in denen ich streng genommen „nur“ daheim unser kleines „Familienunternehmen“ geführt habe, war ich den ganzen Tag auch immer Coach und Consultant. Oft musste ich Kompromisse in alltäglichen Konfliktsituationen finden und meiner Meinung nach liegt darin ohnedies die Zauberformel für ein erfülltes Leben.

Durch mein Studium der Philosophie stelle ich gerne viele Fragen über alles und stelle auch vieles in Frage. Ich finde das schön, suche den Diskurs und liebe es Dinge aus vielen Blickwinkeln zu betrachten.

Da ich ein absoluter Genussmensch bin, gehört gutes Essen an einer Tafel mit guten Freunden und vor allem der Blick aufs weite Meer vor Sardinien zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich koche gerne, liebe Kunst und freue mich auch über Ketchup in meinem Leben. Über alle diese Vergnügungen berichte ich seit 2013 auf meinem kulinarischen Lifestyle-Magazin Kochen, Kunst & Ketchup.

Mein mir lange Zeit liebster Beruf  mit dem Titel Mama,  wurde langsam aber stetig zeitreduziert. Das hinterläßt eine schmerzhafte Lücke, aber schafft auch neue Freiräume, die ich nutze um den Buchstaben M weiter mit Freude zu bedienen. Sei 2016 arbeite ich auch als Mediatorin. Diese Entwicklung ist für mich sehr bereichernd. Ich habe festgestellt, dass egal in welchem Kontext Menschen sich begegnen, sie jeden Tag mit Konflikten und Verhandlungssituationen zu tun haben. Begegnet man diesen Situationen mit einer mediativen Haltung hat das viele Vorteile – für einen selbst aber auch in der Beziehung mit Anderen.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte meinem


XING-Profil

Meine Haltung als Coach, Beraterin und Mediatorin

Als Coach, Beraterin und Mediatorin sind vor allem zwei Dinge für mich wesentlich:

Empathie und Vertrauen.

Mit großem Verständnis für die Situation anderer, ohne mit allem einverstanden zu sein, bin ich eine geduldige Zuhörerin, mit dem Ziel Sie oder Ihr Unternehmen bei der Zielerreichung zu unterstützen. Eine wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation ist für mich selbstverständlich und Grundvoraussetzung meiner Arbeit.

Coaching, Consulting, Mediation – wie kam es dazu?

Angefangen hat alles unter dem Esszimmertisch meiner Eltern vor 45 Jahren. Ich habe es geliebt unter dem Tisch die Gespräche der Erwachsenen, die nicht immer für meine Ohren bestimmt waren, mitzuverfolgen. Meine Neugier auf Menschen und warum sie Dinge tun oder auch nicht tun und was daraus entsteht, hat mich immer angetrieben.

In meinem Studium der Volkswirtschaft habe ich deshalb einen Schwerpunkt auf verhaltensorientierte Managementlehre gelegt und mich in der Beratung auf Themen der Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung spezialisiert. Später kamen Weiterbildungen in der von mir hoch geschätzten Transaktionsanalyse dazu. Kurse in Themenzentrierter Interaktion, NLP, die Beschäftigung mit positiver Psychologie und zuletzt meine Ausbildung zum systematischen Coach und zur Mediatorin runden mein Profil ab. Felder wie Reiss-Profiling oder die Stärken-Analyse mit Hilfe des Strengthsfinder, biete ich in Kooperation mit Netzwerkpartnern an.

Partner von NewMediaBiz Corporate Finance & Strategic Advisory

Ich bin Partner der Beratung NewMediaBiz, die auf Corporate Finance und Stategic Advisory spezialisiert ist. Als Business Coach und Consultant betreue ich hier vor allem Projekte aus der Start-up und Gründerszene.

In diesen Projekten waren die Übergänge zum Personal Coaching und auch zur Mediation oft sehr transparent. Ich spürte schon lange das Bedürfnis, Personal Coaching und Mediation einen größeren Platz in meinem Arbeitsleben einzuräumen.

Das Ergebnis sehen Sie hier. Schön, dass Sie da sind!

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Sie wollen mehr über mich und meine Arbeitsschwerpunkte erfahren?

Dann kontaktieren Sie mich gerne.